Programmangebot

TRIXI –  toter Winkel

alles um den LKW

Der Tote Winkel fordert immer wieder Opfer im Straßenverkehr – oft tödlich.  Um diese schweren Unfälle zu verhindern, muss man sich aber erst einmal der Gefahr bewusst sein.

Und genau da setzen wir an.
Wir sind der Meinung, dass sich Dinge mit Hilfe von Praxis-Beispielen immer noch am besten einprägen lassen. Deshalb führen wir schon seit vielen Jahren die Aktion „TRIXI – Toter Winkel“ an den Volksschulen im Ländle durch.

Bregenz Rieden EV bei Schule vorhanden (3)

Indem sich SchülerInnen ab der 3. Schulstufe in den LKW Fahrer versetzten, können diese die Gefahren der Nicht-Sicht im Toten Winkel erkennen. Während zwei Kinder aus der Fahrerkabine aus beobachten, laufen Kinder am stehenden LKW in den Toten Winkel. Es wird deutlich, dass man darin einfach verschwindet.

Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wird den Kindern die „Nicht-Sicht“ eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht. Jedes Jahr nehmen zwischen April und Juli mehr als 2.500 Kinder am Programm „TRIXI – Toter Winkel“ teil und werden so zu diesem Thema sensibilisiert.

Durch die Unterstützung durch die Julius Blum GmbH konnten wir einen neuen Schulfilm produzieren. Dieser kann für Schulungszwecke gerne auch unabhängig von dieser Aktion genutzt werden.

Auch für Unternehmen, Institutionen und Vereine bieten wir Aktionen zu diesem Thema an - kontaktieren Sie uns einfach oder melden Sie sich gleich an!

Natürlich können wir das Projekt anpassen, sodass ebenfalls Erwachsene den AHA-Effekt zu spüren bekommen.
Hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Fahrradbörse / Radbasar
Im ganzen Land veranstalten verschiedene Gemeinden Radbasare und Fahrradbörsen.
Kletter Safety Coach
Hol dir wichtige Techniktipps
OTAGO Übungsprogramm
Mit gezielten Übungen können Sie Stürzen vorbeugen.