Ratgeber

Der Fahrradhelm

Kluge Köpfe schützen sich

Jeder schützt sein Smartphone mit einer Hülle.
Doch wie viele schützen den eigenen Kopf?

Das Gehirn ist die Steuerzentrale des gesamten Körpers. Weil hier laufen sämtliche Informationen aus dem Körper und der Umwelt zusammen und werden zu Reaktionen verarbeitet. Deshalb können wir ohne ein intaktes Gehirn nicht mehr viel. Weder sprechen, noch laufen, Fahrrad fahren oder einen Arm heben.

Darüber sollten sich Fahrradfahrer – egal welchen Alters – bewusst sein und darum den Kopf mit einem Fahrradhelm schützen. Wichtiges Detail : der Fahrradhelm sollte richtig sitzen, damit er auch den entsprechenden Schutz bietet. Aber zu Beginn benötigt man für die richtige Helmauswahl bzw. -einstellung etwas Geduld. Jedoch  sollte einem diese Zeit der eigene Kopf auf jeden Fall wert sein.

Ein passender Helm kann das Risiko einer Schädel-Hirn-Verletzung um 85% reduzieren!

Mir passiert schon nichts, ich hab ja nicht weit ins Büro.“, denk ich noch und steig ohne Helm aufs Rad. Zack – schon bereu ich die Ausrede. Gehsteigkante volle Wucht gerammt. Mehr weiß ich nicht mehr. Meine Diagnose: Hirntrauma, Gedächtnisverlust, Langzeitkopfschmerzen. Im Krankenhaus hab ich immerhin viel Zeit, helmtaugliche Frisuren zu googeln.
#ichbinjetzthelmträgerin
Vanessa, 33

Helm_21
  • Der Helm entspricht der Norm EN1078 und die CE-Kennzeichnung ist vorhanden.
  • eine ausführliche Gebrauchsanweisung liegt bei.
  • Lüftungsschlitze für den kühlen Kopf sind durch Insektengitter abgedeckt.
  • Das Riemensystem ist fix mit dem Helm verbunden.
  • Der Kinnriemen ist leicht zu verstellen, zu öffnen und zu schließen.
  • Am Helm sind reflektierende Materialien.
  • Derjenige, der den Helm später trägt, sollte unbedingt beim Kauf dabei sein.

Lieber in einem kurzen Video erklärt?

Auf die richtige Einstellung kommt es an

  • Helm aufsetzen
  • Kopfring fixieren
  • vorderes Gurtband einstellen
  • hinteres Gurtband einstellen
  • Dreieck um das Ohr
  • Kinnband einstellen

Genauere Informationen über die Helmeinstellung gibt es hier oder bei den Downloads!

  • der Helm schützt nur einmal, er sollte nach jedem Sturz erneuert werden – auch dann, wenn äußerlich keine Schäden zu erkennen sind
  • Helme von Kindern sollten von Zeit zu Zeit auf Risse geprüft werden
  • aufgrund des Materialverschleißes sollte ein Helm ca. alle 5 Jahre ausgetauscht werden
  • Helm nicht in der prallen Sonne oder unter hohen Temperaturen lagern
  • zur Reinigung von Gehäuse und den Pads im Helm genügen in der Regel Seifenlauge oder klares Wasser
Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

OBACHT – DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE
Sicher aufwachsen und die Potentiale der Kinder fördern!
Stürze minimieren – Spaß maximieren: Unversehrt BMX-Fahren
Unversehrt BMX-Fahren lernen: Tipps für unbeschwerten Spaß und Schutz vor Verletzungen.
E-Bike Sicherheit im Fokus
Sicherheit auf zwei Rädern: Der E-Bike Ratgeber, der dich schützt und inspiriert!