Ratgeber

Sicheres Reiten

Mit Freunde und Spaß im Sattel

Reiten, ein Hobby das sportliche Aktivität, Naturerlebnis und die Freundschaft zu einem Tier in einzigartiger Weise verbindet. Jedem Reiter sollte jedoch bewusst sein, dass die Sicherheit nicht hinten angestellt werden sollte. Neben dem Reitunterricht will und muss daher auch das richtige Satteln, Aufhalftern, Führen, Putzen usw. gelernt sein, um unnötige Gefahrensituationen gar nicht erst entstehen zu lassen oder im entscheidenden Moment richtig zu handeln.

Nicht zu vergessen sind die persönliche Schutzausrüstung wie auch die des Pferdes, das Wissen um die Verhaltensregeln im Umgang mit Pferden und welche Punkte es beim Reiten im Straßenverkehr zu beachten gibt.

Die wichtigsten Infos gibt es in diesem Video!

Nähere Informationen erhältst du auch bei unseren Downloads oder bei diversen Vorarlberger Fachhändlern und den Fachverbänden.

Vorarlberger Pferdesportverband

Österreichischer Pferdesportverband

Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Fit für den Alltag
Es gibt für jede/n das passende Bewegungsangebot!
Soziale Kontakte
Zusammen ist man weniger allein!
Mit allen Sinnen
Sinnesorgane sowie Medikamentenliste sollten regelmäßig überprüft werden.