Sicheres Vorarlberg im Fokus

Presseaussendungen

PK OBACHT 01©Sicheres Vorarlberg_D. Stiplovsek

OBACHT – DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE

Das neue Kindersicherheitsprogramm OBACHT – DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE, wurde bei der heutigen Pressekonferenz vorgestellt. Die Presseaussendung steht zum Download zur Verfügung.

Bild 01 ©Sicheres Vorarlberg_L.Mathis

Abseits der gesicherten Piste – Nachhaltige Tourenplanung 

Eine gute Vorbereitung auf Outdoor-Aktivitäten abseits der gesicherten Pisten und ein wertschätzender Umgang mit der Natur sind wesentlich für ein nachhaltiges Erlebnis am Berg. Auch Tourenplanung kann nachhaltig gestaltet werden.  Die Presseaussendung steht zum Download zur Verfügung.

Bild 01_WSC_über Wasser halten ©Sicheres Vorarlberg_A. Serra

Wasser-Sicherheits-Check: Abschlussbericht Schuljahr 2022/23

Im vergangenen Schuljahr haben insgesamt rund 1.400 Zweitklässler den Wasser-Sicherheits-Check (WSC) absolviert. In geschütztem Rahmen trainierten die Kinder aus 29 Gemeinden Selbstrettungskompetenzen für unvorhergesehene Situationen am und im Wasser. Interessant dabei: Auch Nichtschwimmer haben die WSC-Prüfung erfolgreich absolviert. Die Presseaussendung steht zum Download zur Verfügung.

Unterwegs beim Wandern_Alpen_Kuh_©Sicheres Vorarlberg

Weidetiere & Hunde: Richtiges Verhalten in den Bergen! 

Die Alpsaison ist bereits angelaufen und rund 40.000 Kühe, Rinder, Schweine, Ziegen und Pferde genießen den Sommer in der Höhe.  Um unsere Bergwelt für Mensch und Tier zu einem besonderen Erlebnis zu machen, ist es notwendig, der Natur- und Tierwelt mit dem notwendigen Respekt zu begegnen. Die Presseaussendung steht zum Download zur Verfügung.
Film zum richtigen Verhalten bei der Begegnung mit Weidetieren.

Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 ist da! 

Unfallprävention wird von vielen Menschen mit Verboten und dem Bild des erhobenen Zeigefingers in Verbindung gebracht. Deshalb sind oft kreative Ansätze notwendig, damit die Bereitschaft in der Bevölkerung entsteht, Unfallverhütung aktiv mitzutragen. Im vergangenen Jahr feierte Sicheres Vorarlberg sein 25-jähriges Bestehen. Grund genug, 2022 unter das Motto #wirallesindunfallprävention zu stellen.

Im Jahresbericht 2022 gibt es eine Zusammenfassung zu vielen umgesetzten Projekten.
Hier geht’s zum Bericht!

04_Riesenküche_im Einsatz ©Sicheres Vorarlberg

Abenteuer Wohnen: Ländle-Tour der Riesenküche erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen dieser außergewöhnlichen Ausstellung wurden Erwachsene auf die Gefahrenquelle im Haushalt aus Perspektive unseres Nachwuchses mittels einer nachgebildeten Küche in Übergröße eindrucksvoll veranschaulicht. Die Riesenküche tourte von Januar bis Dezember 2022 durch 17 Vorarlberger Gemeinden. Insgesamt war die übergroße Küchendarstellung 20 Mal im Einsatz und brachte es auf stolze 285 Ausstellungstage. Zum Abschluss des Projektes wurde den Gewinnern des dazugehörigen Gewinnspiels der Preis übergeben. Wir gratulieren herzlich!
PDF Download

Pressekonferenz 29 ©Sicheres Vorarlberg_D.Stiplovsek

Abseits der gesicherten Piste – Leben zwischen Genuss und Gefahr! 

Ob Skitouren, Variantenfahren oder Schneeschuhwandern, das Interesse an Outdooraktivitäten im Winter ist ungebrochen. Neben viel Freude und Genuss birgt das Sporttreiben abseits der gesicherten Piste aber auch viele Gefahren und manche sportliche Aktivität endet schmerzlich oder sogar tödlich. Nach dem Coronawinter 2020/21 gab es einen starken Anstieg an Wintersportler:innen abseits der Pisten. Das spiegelt sich auch in den Rettungseinsätzen der Flugrettung wider.
PDF Download

PK Ertrinken ist vermeidbar_43 © Sicheres Vorarlberg_A. Serra

Ertrinken ist vermeidbar!
Selbstrettungskompetenzen durch den Wasser-Sicherheits-Check

Wasser übt auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Leider führt das Plantsch- und Badevergnügen immer wieder zu Ertrinkungsunfällen.  Dabei sind Kinder am meisten gefährdet, denn Ertrinken passiert meist lautlos. Das Absichern von Gefahrenquellen und die Aufsichtspflicht der Eltern sind das Um und Auf. Zudem sollten neben den Schwimmfähigkeiten auch Selbstrettungskompetenzen mit dem Wasser-Sicherheits-Check erlernt werden.
PDF Download

Riesenküche_Annette Moser_08©Sicheres Vorarlberg

Abenteuer Wohnen
Unsere Riesenküche tourt erfolgreich durch’s Ländle! 

Jährlich verletzen sich rund 1.500 Kinder in Vorarlberg schwer. Der Unfall im Haushalt bzw. in der Umgebung des Hauses steht hier gerade bei Kleinkindern an erster Stelle. Im Rahmen der Ausstellung werden Erwachsene für die Gefahrenquellen im Haushalt aus der Perspektive unseres Nachwuchses mittels einer nachgebildeten Küche in Übergröße eindrucksvoll veranschaulicht.
PDF Download

Deckblatt_Jahresbericht

Jahresbericht 2021

Unfallprävention – das klingt klar und logisch. Doch so einfach ist das Ganze nicht! Meist sind Ausgangslagen und Anforderungen kompliziert und es handelt sich um komplexe Angelegenheiten. Wie wir im Jahr 2021, immer noch in Coronazeiten, damit umgegangen sind und vieles mehr, ist in unserem Jahresbericht nachzulesen.
PDF Download

Klettersteigkurs

Umfrage Jugendliche und Bergsport

Gehen Jugendliche häufiger in die Berge? Wie verhalten sie sich? Und wie schätzen sie die Risiken am Berg ein? Einige der Frage die Sicheres Vorarlberg dazu bewegt hat, auf die jungen Menschen in Vorarlberg zuzugehen und nach ihrer Meinung zu fragen. Alle Ergebnisse in der Presseaussendung.
PDF Download
Alle Ergebnisse

Titelbild

Jahresbericht 2020

Unfallprävention trotz Social Distancing und Lockdown? Eine ziemliche Herausforderung. Sicheres Vorarlberg musste kreativ werden, um der Vorarlberger Bevölkerung Wege zur Verhinderung von Unfällen zu präsentieren. All das und viel mehr gibt es im Jahresbericht 2020 zu lesen.
PDF Download

Sturzpraevention_032

OTAGO-Abschluss des erfolgreichen Pilotprojektes

Bei OTAGO handelt es sich um ein klares und einfach strukturiertes Training zuhause unter Anleitung, das Kraft und Balance fördert. Das Programm geht jetzt nach erfolgreicher 3jähriger Pilotphase in den Regelbetrieb über. Lesen Sie hier mehr dazu!
PDF Download

Freeride_Postkarte_bearb

Vorbereitungen für die Wintersaison

Während Viele noch in der Vorfreude auf den Winter stecken, sind Andere schon im Schnee unterwegs. Doch die Freude darauf, darf nicht die Wichtigkeit der Vorbereitung überspielen.
PDF Download

Mountainbike_mittel

Tipps für eine unfallfreie Bikesaison

Neben den Voraussetzungen der guten Selbsteinschätzung, körperlichen Fitness und einer guten Ausrüstung gibt Sicheres Vorarlberg noch einige Tipps für einen sicheren Bikeausflug.
PDF Download

Gefahr_Wasser_11

Wie ein Tag am Pool spaßig und ohne Unfälle verläuft

Ob bei einem Plantschbecken oder einem großen Pool im Garten. Sicheres Vorarlberg gibt Tipps, wir dabei schwere Unfälle einfach verhindert werden können.
PDF Download

Titelbild

Jahresbericht 2019

„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
Deshalb setzt Sicheres Vorarlberg dort an, um Unfälle zu vermeiden. Im Jahresbericht finden Sie einen Überblick über unsere Kurse, Veranstaltungen, Medienpräsenz und vieles mehr im Jahr 2019.
PDF Download

Rheindorf Lustenau Übergabe EV vorhanden (17)

Die Reflektorchampions von 2019…

…kommen aus der 3b VS Lustenau Rheindorf!
Sie haben brav Reflektor Sticker durch das Tragen von reflektierenden Materialien gesammelt. Als Belohnung gab es tolle Preise.
PDF Download

Wintersaison 2018/19

Das Interesse an Skitouren, Variantenfahren oder Schneeschuhwandern ist ungebrochen. Sicheres Vorarlberg präsentiert die Unfallzahlen der Wintersaison 2018/19 und berichtet über die Notfallausrüstung.
PDF Download

Moses Bilder (105)

Risiken beim Wandern – umkehren ist kein scheitern

Sicheres Vorarlberg berichtet über die Risiken und Gefahren beim Wandern. Unterstrichen werden die Ergebnisse mit den aktuellen Unfallzahlen
PDF Download

WSC

Neues Schulprogramm: Wasser-Sicherheits-Check

Am 24. Juni 2019 präsentierte Sicheres Vorarlberg das neue Schulprogramm „Wasser-Sicherheits-Check“  mit Dr. Landesrat Christian Bernhard und Angelika Wolf, Lehrerin an der VS Egg. Das neue Programm für Volksschulen hilft Ertrinkungsunfälle im Kindesalter zu verhindern.
 PDF Download

Jahresbericht

Jahresbericht 2018

„Unfälle sind keine Zufälle!“ Unter diesem Motto hat sich Sicheres Vorarlberg im Jahr 2018 wieder der Unfallprävention gewidmet. Mit einer Fülle von Projekten, Workshops und Aktivitäten wurde die Bevölkerung professionell für Unfallgefahren in verschiedenen Lebensphasen und -bereichen sensibilisiert. Ziel war auch hier wieder die Stärkung des Bewusstseins für Risiken und Gefahren. Ein Überblick über die Programme und stattgefundenen Veranstaltungen gibt der Jahresbericht 2018.
PDF Download