Kalender

Hunde sicher verstehen

Ein Hundeteam kommt zu den Kindern auf Besuch

 

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Damit aber das Zusammenleben für beide Teile sicher und vergnüglich verläuft, gilt es einiges zu beachten, um Hunde sicher verstehen zu können.

Kinder haben meist keine Scheu vor Hunden und gehen offen auf sie zu. Kaum ein Kind weiß jedoch, was Vierbeiner nicht mögen. Dadurch können Situationen vor allem mit fremden Tieren entstehen, in denen sowohl das Kind, aber auch der Hund überfordert ist. Hunde sind Freunde des Menschen – aber sie sprechen ihre eigene Sprache und die kann man erlernen!

dog-2578119_1920

Durch das von Pädagogen und Hundeexperten entwickelte Programm, sollen die Kinder lernen, die Denkweise von Hunden zu verstehen und zu respektieren (ein Hund ist kein Spielzeug). Zugleich sollen übertriebene Ängste abgebaut und gefährliche Situationen vermieden werden. 

Der Besuch eines Hundeteams (cdc Götzis, Verein für Assistenz- u. Therapiehunde, Therapiehunde Mensch und Tier) stellt den krönenden Abschluss des Programms dar.
Am Programm teilnehmen können ausschließlich Kindergärten, von denen mindestens eine der Kindergartenpädagoginnen die Fortbildung „Hunde sicher verstehen“ besucht hat. Die Anmeldung erfolgt über uns jeweils im Herbst des aktuellen Schuljahres nach der Ausschreibung.