Programmangebot

WASSER-Sicherheits-Check

Sicher im Wasser sein

Basierend auf einem Programm der bfu Schweiz und der Lifesaving Society Kanada  haben wir ein neues Wasser-Sicherheits-Programm für Volksschulen entwickelt. Der WASSER-SICHERHEITS-CHECK ist die Minimalanforderung im Bereich Schwimmen und soll Kindern Selbstrettungskompetenzen vermitteln. Sie sollen aber trotzdem nie alleine und unbeaufsichtigt baden oder schwimmen gehen – die Sensibilisierung der Eltern ist also ein wichtiger Aspekt dieses Projekts. Der WASSER-SICHERHEITS-CHECK ist kein Schwimmkurs und kein Ersatz für einen – sondern ein wichtiger erster Schritt um sicher im und am Wasser zu sein.

Um einen kleinen Einblick zu bekommen, schauen Sie sich doch unseren Film an!

Durch unsere ausgebildeten Trainer werden drei standardisierte Wasser-Einheiten (jeweils Doppelstunden) durchgeführt, am Ende kann der WASSER-SICHERHEITS-CHECK absolviert werden. Sowohl Kinder die noch nicht schwimmen können, als auch Kinder die bereits erste oder fortgeschrittene Schwimmkenntnisse haben, können an den Schwimmeinheiten teilnehmen und werden individuell gefördert.

LOGO__WSC_SiVo_Pantone__IlluCS6

Wer den WSC bestehen will, muss folgende Aufgaben hintereinander und ohne Unterbrechung lösen:

  • Rollen vom Rand in tiefes Wasser
  • 1 Minute an Ort über Wasser halten
  • 50m schwimmen und selbständig aus dem Wasser steigen

Drei Unterrichtseinheiten werden durch die Lehrpersonen in der Klasse selbst durchgeführt. Jeder/jede Schüler:in bekommt dafür von uns ein eigenes Unterrichtsheft an die Schule geschickt.

Der WASSER-SICHERHEITS-CHECK ist für Schüler:innen der 2. und 3. Volksschulklasse konzipiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

OTAGO Übungsprogramm
Mit gezielten Übungen können Sie Stürzen vorbeugen.
Sturzprävention für Multiplikatoren
Sicheres Vorarlberg bietet regelmäßig Multiplikatoren-Fortbildungen an
Sicherer Umgang mit Gehhilfen
Sicher unterwegs mit Gehhilfen trägt wesentlich zur Lebensqualität bei