Blogbeitrag vom 28. Februar 2023

Arbeiten auf der Leiter: Das ging ins Auge! 

 

Wie jedes Jahr, wenn der Winter sich langsam verabschiedet, ist es wieder an der Zeit sich um den Baumschnitt zu kümmern. Durch den Pflegeschnitt erhalten die Bäume nicht nur eine schöne Form, er sorgt vor allem dafür, dass sie kräftiger wachsen und reichlich Blüten und somit Früchte bilden. So war es auch vergangenes Jahr…

Am Vormittag war ich als Kursleiter tätig und absolvierte einen Baumschnittkurs. Dabei ist es mir immer besonders wichtig, das Thema Sicherheit beim Arbeiten auf der Leiter anzusprechen. Auch an jenem Tag habe ich erzählt, wie essentiell es ist, die richtige Leiter zu verwenden und diese vorab auf eventuelle Beschädigungen zu kontrollieren. Zudem sollte immer die richtige Schutzausrüstung (gutes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, Arbeitskleidung mit Werkezughalter, Schutzbrille) getragen werden. Und nicht zuletzt empfiehlt es sich, gutes und geschärftes Werkzeug zu verwenden. Ist die Möglichkeit vorhanden, dann ist es von Vorteil, die Arbeit zu zweit zu erledigen.

An besagtem Wochenende war es sehr warm und ich wollte am Nachmittag noch einen Baum fertig schneiden. Während meiner Arbeit in der Höhe, beschlug meine Schutzbrille und ich habe diese abgenommen, da nicht mehr viel zu Schneiden war und das Ende absehbar war. Ich hatte nicht bemerkt, dass sich ein Ast in der Leiter verklemmt hatte. Als ich dann von der Leiter herabstieg, löste sich dieser und peitschte mir mit voller Wucht ins Auge. Ich kam gottseidank nicht zu Sturz und kam sicher auf den Boden zurück. Allerdings hatte ich einen Riss in der Hornhaut, welcher genäht werden musste.

Es geht oft ganz schnell und es sind meistens Kleinigkeiten, bei denen man nicht damit rechnet, dass was passiert. Sicherheitsmaßnahmen und Schutzausrüstung helfen Schlimmeres zu verhindern.

MEIN FAZIT:

Das Ganze hätte noch weitaus schlimmer ausgehen können. Ich hatte Glück im Unglück! Es kann nicht oft genug betont werden, wie viele Unfälle und Verletzungen vermieden werden könnten, wenn auch bei scheinbar ungefährlichen oder schnell zu erledigenden Aufgaben, die entsprechende Schutzausrüstung getragen wird.

Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Wie alles begann … oder „Lass uns doch was Großes machen“!
Unser neues Kindersicherheitsprogramm OBACHT - DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE startet!
Kohlenmonoxid-Melder können Leben retten!
Als Brandschutzmanager und Feuerwehrmitglied ist es Thomas ein großes Anliegen für die Sicherheit...
Mach dich sichtbar in den dunklen Herbst- und Winternächten
Als Marketingexperte beim ÖAMTC weiß Darko um die Wichtigkeit von Sichtbarkeit bei Dunkelheit.