Blogbeitrag vom 7. Dezember 2023

wie alles begann…oder „lass uns doch was grosses machen!“

 

Hallo miteinander, ich bin Olli, die kleine Eule und mache uns die Welt, wie sie uns SICHER gefällt! Seit ein paar Monaten wohne ich bei Sicheres Vorarlberg. Ich bin nämlich das neue Maskottchen von OBACHT – DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE … ein super Projekt. Wenn meine Leute bei Sicheres Vorarlberg heute mit diesem echt coolen Projekt zum Thema Kindersicherheit durchstarten, dann kann ich euch sagen, dass das nicht in wenigen Wochen aus dem Boden gestampft worden ist. Da steckt viel Arbeit, Geld, Zeit und vor allem Herzblut dahinter … aber lasst mich von Anfang an erzählen.

Wie allen anderen ist es auch Sicheres Vorarlberg in der Coronazeit so ergangen, dass alle Veranstaltungen, usw. abgesagt werden mussten und sich das Arbeitsfeld der Mitarbeiter:innen kurzfristig komplett geändert hat. Nachdem sie in den ersten Wochen tatkräftig das Land in Sachen Covid unterstützt haben, haben sie sich dann ums Aufarbeiten von längst überfälligen Themen gekümmert, für die vorher keine Zeit war.

Unter anderem war der Plan, das Thema Kindersicherheit anzugehen. Auch hier wollten sie die bestehende Broschüre „Kindgerecht. Ein Kinderspiel“ neu gestalten. Aber Mario, der Geschäftsführer hatte, wie schön öfters, andere Ideen und begann „größer“ zu denken … „Was wäre wenn? Was wäre, wenn wir daraus was ganz Besonderes machen? Woasch, weniger ka ma all no macha …“, sagte er zu Sandra.

Also begann in den Köpfen eine Idee zu wachsen. Nach dem Vorbild der schweizerischen BFU, zu der wir alle hier sehr guten Kontakt haben, wollte auch Sicheres Vorarlberg den Eltern die Informationen gestaffelt und zwar immer genau passend zum Alter ihres Kindes zukommen lassen.

Viele Gespräche wurden geführt, es wurde gerungen – intern und extern (😊das kennt man bei uns nicht anders), Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern wurden geführt, Netzwerkarbeit stand und steht hier täglich auf dem Plan.

Nach vielen internen Besprechungen und rauchenden Köpfen starteten alle dann gemeinsam mit externen Fachpersonen aus den verschiedensten Bereichen durch und erarbeiteten von Grund auf die wichtigsten Risiken und Gefahren für Kinder von 0-6 Jahren im und ums Zuhause sowie die dazugehörigen Sicherheitstipps. In einem weiteren internen Workshop wurden diese passend den jeweiligen Altersgruppen zugeordnet. Die Basis war geschaffen, aber das war erst der Anfang!

Ein großes Projekt mit vielen Mitspielenden

Jetzt war es an der Zeit, passende Personen für die Umsetzung zu finden. Die Agentur ROSA (Sarah und Roland) sorgte für die Umsetzung was die Drucksorten und die Website anbelangt und SILBERBALL unterstützte Sandra und das Team bei der Digitalisierung und Automatisierung des Versands.

Denn genau das ist das Besondere, was das neues Projekt OBACHT – DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE ausmacht: Mittels eines einfachen Mausklicks können sich Erziehungsberechtige und Interessierte rasch und unkompliziert anmelden und dann automatisch halbjährlich jeweils passend zum Alter des Kindes die wichtigsten Tipps und Tricks rund um die Unfallprävention erhalten. Denn nach wie vor gehören Unfälle zu den höchsten Gesundheitsrisiken für Kinder!

Und jetzt komme ich ins Spiel! Natürlich braucht so ein großes Projekt auch ein Maskottchen. Sarah hat mich so niedlich gezeichnet und ich habe sofort das Herz des Teams erobert. Sie tauften mich auf den Namen Olli und ich bin ganz stolz, dass ich sowohl auf den Drucksorten als auch auf der Website die Eltern mit vielen Tipps und wertvollen Zusatzinfos begleiten darf!

Olli die Eule: Ich freu mich, euch während eurer Zeit bei OBACHT zu begleiten 😉

Heute, viele Arbeitsstunden, Besprechungen, Besuche bei Netzwerkpartnern und -partnerinnen, Überlegungen und Ideen später, ist es soweit: Unser Projekt ist am Start und wir alle freuen uns, gemeinsam mithelfen zu können, dass Vorarlbergs Kinder in eine tolle, vor allem unfallfreie Zukunft gehen können.

Willst auch du, dass ich dir kostenlos die wichtigsten Tipps und Tricks zukommen lasse? Dann meld dich gleich hier an. Ich freu mich auf dich! (QR-Code)

Liebe Grüße, Olli!

Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Wie alles begann … oder „Lass uns doch was Großes machen“!
Unser neues Kindersicherheitsprogramm OBACHT - DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE startet!
Kohlenmonoxid-Melder können Leben retten!
Als Brandschutzmanager und Feuerwehrmitglied ist es Thomas ein großes Anliegen für die Sicherheit...
Mach dich sichtbar in den dunklen Herbst- und Winternächten
Als Marketingexperte beim ÖAMTC weiß Darko um die Wichtigkeit von Sichtbarkeit bei Dunkelheit.