Blogbeitrag vom 10. Oktober 2023

Mach dich sichtbar in den dunklen Herbst- und Winternächten

 

Als Redakteur für den „auto touring“, das Mitgliedermagazin des ÖAMTC, stieß ich bei einer Recherche auf die Geschichte eines jungen Mannes. Überwachungskameraaufnahmen zeigten, wie er in dunkler Kleidung eine Straße überquerte und beinahe von einem Auto erfasst wurde.

Ein Herzschlagmoment – sowohl für den Fußgänger als auch für den Autofahrer. Die feuchten Herbstblätter auf der Straße spiegelten das schwache Licht der Straßenlaternen wider, was die Szene noch eindringlicher machte. Der Fahrer bremste abrupt und stoppte nur knapp vor dem Mann. Schockierte Passanten kamen herbeigeeilt, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung war. Jeder kennt solche Situationen, doch dieses Ereignis betonte die immense Bedeutung von Sichtbarkeit im Dunklen. Dunkle Kleidung kann in der Dämmerung und Nacht zur Gefahr werden. Abhilfe schaffen helle Kleidung oder Materialien, die Licht zurückwerfen.

Reflektierende Materialien sind faszinierend

Das Prinzip dahinter ist einfach, aber effektiv: Diese Materialien sind so konstruiert, dass sie einfallendes Licht – beispielsweise von einem Scheinwerfer – fast vollständig zurück zum Ursprung werfen, anstatt es zu absorbieren oder zu streuen. Dadurch wird die Person für den Autofahrer sichtbar, selbst aus großer Entfernung. Die Palette dieser Materialien ist beeindruckend. Oft denkt man an Reflexbänder oder Sticker. Aber da gibt es so viel mehr: Anhänger, die Licht zurückstrahlen, oder spezielle Tönungen, die bei minimalem Licht reflektieren. Doch nicht alle dieser Materialien sind gleich. Einige überzeugen durch ihre Reflexionskraft, andere durch Flexibilität oder Langlebigkeit.

Wissenschaftlich betrachtet erhöht das richtige reflektierende Material die Sichtbarkeit eines Menschen, aber auch Tieren, in der Dunkelheit um das Zehnfache. Scheinwerferlicht wird von diesen Materialien zurückgeworfen, sodass die Person nahezu sofort sichtbar wird. Das ist insbesondere in der Dämmerung und nachts von unschätzbarem Wert. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit reflektierenden Elementen aus bis zu 150 Metern Entfernung erkennbar sind, im Gegensatz zu nur 30 Metern ohne. Zudem zeigt die Forschung, dass unser Auge auf Bewegung reagiert. Daher sind reflektierende Punkte an beweglichen Stellen, wie Handgelenken oder Knöcheln, besonders wirkungsvoll. Sie ziehen rasch die Aufmerksamkeit auf sich, was in kritischen Momenten entscheidend sein kann.

So ist es kein Wunder, dass eine Kombination aus leuchtenden und reflektierenden Elementen, strategisch platziert, den Unterschied zwischen << gesehen werden >> und << übersehen werden >> ausmachen kann.

Der ÖAMTC und Sicheres Vorarlberg betonen die zentrale Bedeutung der Sichtbarkeit. Warum? Weil es Leben rettet und jeder verhinderte Unfall zählt.

Bleibt sicher und sichtbar!

Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Wie alles begann … oder „Lass uns doch was Großes machen“!
Unser neues Kindersicherheitsprogramm OBACHT - DAMIT ICH SICHER AUFWACHSE startet!
Kohlenmonoxid-Melder können Leben retten!
Als Brandschutzmanager und Feuerwehrmitglied ist es Thomas ein großes Anliegen für die Sicherheit...
Mach dich sichtbar in den dunklen Herbst- und Winternächten
Als Marketingexperte beim ÖAMTC weiß Darko um die Wichtigkeit von Sichtbarkeit bei Dunkelheit.