Blogbeitrag vom 10. Mai 2022

Vorarlberg bewegen – gesünder leben

Unser modernes Leben bringt viele Vorteile mit sich, zugleich hat es aber auch einige Schattenseiten. Noch nie war die Menschheit derart miteinander verbunden und dennoch waren wir noch nie so weit voneinander entfernt. Mit unserer Technik, der Digitalisierung und dem Ausbau unserer Infrastruktur, versuchen wir den Alltag und uns selbst zu optimieren.

Die eigene Gesundheit wird dabei oft vernachlässigt, obwohl schon ein bisschen mehr Bewegung nicht nur unseren Kopf vom Alltagsstress befreien würde, sondern auch unserer Gesundheit nachhaltig zugutekommt und Verletzungen in den verschiedensten Lebensbereichen vorbeugen würde. Immer mehr Menschen verfügen zunehmend über zu geringe oder auch wenig vielfältige Bewegungserfahrungen. Da das Fehlen von Bewegungserfahrungen die Entstehung von Unfällen mit zum Teil schweren Verletzungsfolgen begünstigt, möchte Vorarlberg >>bewegt mit einer neuen Plattform auch einen Beitrag zur Unfallprävention leisten.

Nach dem Motto:
“Ein gesundes Leben ist die beste (Unfall)Vorsorge”.

V>>bewegt, die Bewegungsinitiative des Landes Vorarlberg, möchte dieses Bewusstsein im Ländle neu etablieren. Dabei schlagen sie mit ihrer neuen App eine Brücke von der digitalen in die analoge Welt und verbinden das Beste aus beiden Welten miteinander. Hier finden die Nutzer:innen einen Ort, an dem sie sich gegenseitig motivieren und mit wissenswerten Inhalten unterstützen können. Auf v>>bewegt zeigen sich die Vorarlberg:innen von ihrer gesunden Seite, tauschen leckere Rezepte aus, geben sich gegenseitig Tipps oder starten unterhaltsame Bewegungschallenges.

100 Tage 1000 Videos
“Für ein gesundes Leben, für ein gesundes Vorarlberg”

Für den Start der Initiative wurde eine große Challenge gestartet, bei der die Bewegungsheld:innen Vorarlbergs gesucht werden.

Ziel der Challenge ist es, in 100 Tagen 1000 inspirierende Inhalte auf kurzen Videos festzuhalten. Dabei ist es egal, ob es eine Fahrradtour, ein Spaziergang, eine Runde mit den Inlineskates oder die Zubereitung eines gesunden Snacks ist. Zu gewinnen gibt es dabei nicht nur ein gesünderes Leben, sondern auch tolle Preise.

  • Bergfrühstück
  • Golm Alpincoaster
  • Bouldern im Steinblock
  • Highmatrausch Trampolinhalle
  • Die Wälderin – Wellnesstag

Registriere dich jetzt auf der v>>bewegt App, werde Teil der Community, lade deine Videos hoch und bringe gemeinsam mit den anderen Bewegungsheld:innen Vorarlberg in Bewegung.

KOSTENLOS MITMACHEN

Dazu einfach hier https://www.vorarlbergbewegt.at/bewegungsheldinnen  vorbeischauen, App downloaden und zur/zum Bewegungsheld:in aufsteigen!

FB_App-100Tage2022_1200x630px
Tags:
Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Sicher durch die Partynacht
Laura ist die Jüngste in der Freundes-Clique. Sie erzählt uns vom Ausgehen und den Risiken in...
In Notsituationen handlungsfähig sein
Der letzte Erste-Hilfe-Kurs lag bei Caroline lange zurück. Warum sie diesen nun regelmäßig...
Sicher auf den Beinen und Bürostühlen
Erwin ist einer der jungen Alten. Und obwohl er sicher auf den Beinen ist, weiß er aus eigener...